Hoher Frauentag 2022

Land Tirol ehrt verdiente Feuerwehrkameraden mit Verdienstkreuz, Verdienstmedaille und Lebensrettermedaille

Heute, am Hohen Frauentag, würdigen LH Günther Platter und sein Südtiroler Amtskollege LH Arno Kompatscher das Engagement von 183 Frauen und Männern aus Tirol und Südtirol. Darüber hinaus werden 34 Personen für ihren Einsatz mit einer Lebensrettungsmedaille geehrt und 15 Familien wird das Recht verliehen, ihren Hof als „Erbhof“ zu führen.

In seiner Festrede hebt LH Platter die Bedeutung des Ehrenamts und der Zivilcourage sowie des Einsatzes für die Gesellschaft hervor: „Wir können uns glücklich schätzen, in Frieden miteinander zu leben. Wir schauen aufeinander, sind füreinander da und kümmern uns um unsere Nachbarn. Das ist nicht selbstverständlich, wie wir in Zeiten eines Krieges in Europa leider erleben müssen. Umso mehr freut es mich heute, dass wir am Hohen Frauentag wieder Menschen vor den Vorhang holen, die sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen engagieren. Sei es in der Kultur oder in der Kirche, im Traditionswesen oder im Sport oder im sozialen Bereich – eines haben alle heute ausgezeichneten Persönlichkeiten gemein: sie zeichnen sich durch außergewöhnliches Engagement aus. Dafür sagen wir heute gemeinsam Danke.“

„Mit dieser Auszeichnung zollen wir Menschen Anerkennung und Wertschätzung, die mit ihrem außerordentlichen sozialen und gesellschaftlichen Einsatz zum Wohle unseres Landes beigetragen haben und immer noch beitragen“, würdigt LH Kompatscher das freiwillige Engagement der Geehrten. Dieses sei ausschlaggebend für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stärke demokratische Werte und Haltungen. „Der Einsatz für andere und für die Gemeinschaft ist unerlässlich für individuelle Teilhabe und für eine gesellschaftliche Integration. Er bringt aber auch Wohlstand, ermöglicht kulturelles Leben, schafft soziale Netze“, sagt LH Kompatscher. Die Geehrten seien in vielerlei Hinsicht Vorbilder.

Auszeichnung der LebensretterInnen

Insgesamt 34 Personen haben Leben gerettet und ihre Zivilcourage mutig und selbstlos unter Beweis gestellt. „Es ist alles andere als selbstverständlich, sich für andere in Gefahr zu bringen und mitunter sogar sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen“, richtet LH Platter seine Worte an die Lebensretterinnen und Lebensretter. „Dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung, unser Respekt und unser Dank.“

Im Beisein von Landes-Feuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl, LFI DI Alfons Gruber und Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Hannes Mayr sowie Vertretern der Feuerwehren und Bezirks-Feuerwehrverbände wurden folgende Auszeichnungen übergeben:

Verdienstkreuz des Landes Tirol

• OBR Herbert Oberhauser (FF Oberdrum, BFV Lienz)
Verleihung des Verdienstkreuzes an OBR Herbert Oberhauser

Verdienstmedaille des Landes Tirol

• BV Alois Ambacher (FF Imst, BFV Imst)
  • ABI Siegfried Geisler (FF Zell am Ziller, BFV Schwaz)
  • BFI Ing. Thomas Greuter, MSc (FF Landeck, BFV Landeck)
  • BV Alfred Harb (FF Volders, BFV Innsbruck-Land)
  • ABI Mag. Manfred Holzer (BTF Sandoz, LFV Tirol)
  • HBM Oliver Klien (FF Reutte)
  • BI Peter Schwarz (FF Berwang)
  • HBI Ing. Klaus Weingartner (FF Mühlau)
  • HBI Alois Wieser (FF Gries am Brenner)

Lebensrettermedaille

Verdienste um die gemeinsame Rettung eines Mannes aus einer Mure, der bis zum Kopf verschüttet war

• OBI Martin Föger (FF Nassereith)
  • Johann Rampl
  • HBI Jürgen Ruepp (FF Nassereith)
  • FM Tobias Ruepp (FF Nassereith)
  • HLM Werner Ruepp (FF Nassereith)
  • FM Fabian Emberger (FF Nassereith)
  • FM Christoph Kranewitter (FF Nassereith)
  • LM Jakob Tiefenbrunner (FF Nassereith)
Verleihung der Lebensrettermedaille an die Kameraden der FF Nassereith

Verdienste um die gemeinsame Rettung von Personen aus einem Fahrzeug, welches durch eine Mure verschüttet wurde

• HLM Walter Kuprian (FF Neustift im Stubaital)
  • HLM Heinrich Mayr (FF Neustift im Stubaital)
  • FM Stefan Hofer (FF Neustift im Stubaital)
  • OV Martin Ferdik (FF Neustift im Stubaital)
  • FM Andreas Hofer (FF Neustift im Stubaital)
  • OLM Marco Stern (FF Neustift im Stubaital)
  • OLM Andre Knoflach (FF Neustift im Stubaital)
  • HFM Lukas Pfurtscheller (FF Neustift im Stubaital)
  • OFM Alexander Thomi (FF Neustift im Stubaital)
  • OFM Oswald Schwaiger (FF Fulpmes)
Verleihung der Lebensrettermedaille an die Kameraden der FF Neustift im Stubaital und FF Fulpmes

Weitere Bilder:

Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten!

Bilder: LFV/Wegscheider