Österr. Radmeisterschaften in St. Johann

Schnell wie die Feuerwehr. Das war das Motto am Samstag, den 20. August auf der berühmten Strecke in St.Johann. Es wurden die 24. Österreichische Feuerwehr Radmeisterschaften ausgetragen. Auf der sehr schwierigen Runde die man zweimal absolvieren musste nahmen 136 Feuerwehrmänner/frauen aus ganz Österreich teil.

Auch das Wetter hatte es gut mit den Teilnehmern gemeint und so fiel um 13:00 Uhr der Startschuss durch Kommandant AK ABI Ernst Stöckl und Kommandant Stv. OBI Klaus Hauser. Das Teilnehmerfeld bestehend aus Freiwilligen, Betriebs, Berufsfeuerwehren nahm die 78km in Angriff. Als erster überquerte Simon Kislinger von der FF St.Roman die Ziellinie und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Bei den Damen stand Nicole Schreffl von der FF Mautern an der Donau ganz oben am Siegestreppchen.

Am Abend fand die Siegerehrung statt bei der die Sieger ihre Pokale und Medaillen von BFK OBR Karl Meusburger und BFI OBR Bernhard Geisler überreicht bekamen.

Die Lobeshymnen der Feuerwehren und das unfallfreie Rennen bestätigen die intensive Vorbereitungen der FF St.Johann.

Den Zuschlag für die 25. Österreichische Feuerwehr Radmeisterschaft im Jahr 2017 hat die FF Friedberg erhalten.