Sanitätsleistungsprüfung bestanden

Um die Arbeit der Partnerorganisationen zu kennen sowie im Ernstfall gut und effizient miteinander zusammenarbeiten zu können, unterzogen sich die drei Feuerwehrkameraden FM Markus Mühlberger (FF Bichlach), HFM Christoph Erber (FF Kirchdorf) und LM Daniel Dagn (FF Schwendt), die zugleich auch Rettungssanitäter beim Österreichischen Roten Kreuz Ortsstelle Kössen sind, der Sanitätsleistungsprüfung in der Stufe Bronze.

Die Prüfung fand im steirischen Rohrbach an der Leifnitz statt. Ein theoretischer Test über Erste Hilfe und Feuerwehrsanität musste abgelegt werden, bevor es mit den beiden praktischen Prüfungen weiterging. Dabei mussten diverse Fertigkeiten von fachgerechter Rettung und Lagerung bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Wiederbelebung einzeln sowie im Team durchgeführt werden.

Die Mitglieder absolvierten die Leistungsprüfung konnten ihre Urkunden und Abzeichen bei Schlussveranstaltung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste entgegennehmen.

Bericht: Christian Hinterholzer, Fotos Christoph Erber