Saunabrand in Schwaz

Zu einem Brand in der städtischen Sauna rückten am 16.09.2020 die Feuerwehren Schwaz und Tyrolit aus. Alarmiert wurde die Feuerwehr Schwaz primär zu einem Gasalarm im Schwimmbad. Rasch stellte sich aber heraus dass die komplette Sauna verraucht war. Um genügend Personal zur Verfügung zu haben wurde für Schwaz Sirenenalarm ausgelöst.

Der Brandherd wurde im Bereich einer Infrarotkabine lokalisiert. Aufgrund von Sauerstoffmangel war der Brand aber großteils erloschen, es mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Wesentlich schwieriger war dann die Entrauchung des gesamten Saunabereiches.

"Der Brandherd beschränkte sich auf wenige Quadratmeter, doch Rauch und Ruß haben sich im gesamten Gebäude ausgebreitet. Diese Schäden sind beträchtlich.", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Hilmar Baumann.
Die genaue Brandursache wird noch durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Schwaz
  • Betriebsfeuerwehr Tyrolit
  • Rettungsdienst

Auch Bürgermeister Dr. Hans Lintner machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Nach zwei Stunden konnte der Einsatzort an den Besitzer übergeben werden.

Bericht: Feuerwehr Schwaz
Bilder: Feuerwehr Schwaz, Georg Köchler - ZOOM.TIROL