Übergabe Großpumpe

Neue 5.800 l/min Hochleistungspumpe für den Bezirk Lienz

Im Zuge einer kleinen Feier wurde am 17. März 2023 vom Vertreter des Landes Tirol - Vorstand der Abteilung Einsatzorganisationen Mag. Gernot ReisterLandes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber eine Hochleistungs-Großpumpe an die Feuerwehr Nußdorf-Debant übergeben.

Hochwasser mit Vermurungen, großflächige Überflutungen, Wassereinbrüche in Tiefgaragen etc. sind nur einige Katastrophenszenarien, zu denen die Tiroler Feuerwehren alljährlich alarmiert werden. Um den Wassermassen eine entsprechende Schlagkraft entgegenzusetzen, investieren die Tiroler Feuerwehren gemeinsam mit dem Land Tirol seit Jahren in den Ausbau der Gerätschaften für den Katastropheneinsatz.

Die auf Anhängern aufgebauten Großpumpen werden von einer 55kW Dieselmotoreneinheit betrieben und weisen mit rund 5.800 l Wasser pro Minute eine enorme Förderleistung auf. Zwei große Saugschläuche sind notwendig, um das Verdränger-Pumpwerk entsprechend mit Wasser zu versorgen, damit dann mit mehreren großen A-Druckschläuchen das geförderte Wasser aus dem Schadensbereich transportiert werden kann. Dabei kann das Wasser auch Schmutzpartikel im Zentimeterbereich enthalten und schadlos von der Pumpe gefördert werden.

Um im Falle eines Katastropheneinsatzes bestmöglich gerüstet zu sein, sind im Bezirk Lienz mittlerweile drei Hochleistungspumpen stationiert.

Die neue Großpumpe wurde vom Kommandant der Feuerwehr Nußdorf-Debant Christian Brugger sowie dem Bürgermeister der Marktgemeinde Nußdorf-Debant Ing. Andreas Pfurner gemeinsam mit Bezirks-Feuerwehrinspektor Franz Brunner, Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl sowie Kameraden der Feuerwehr Nußdorf-Debant übernommen und wird nach erfolgter Einschulung auf das Spezialgerät im Bezirk Lienz bzw. im Land Tirol auch überregional eingesetzt werden.