Weiße Fahne beim Wissenstest

Bereits zum vierten mal wurde der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend von den Bezirksfeuerwehrverbänden Innsbruck-Land und Innsbruck Stadt gemeinsam ausgetragen. Viele Jugendgruppen bereiteten sich in den letzten Wochen intensiv auf diesen Bewerb vor.

Am 17.03.2018 traten somit insgesamt 211 Jugendliche aus 24 Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Innsbruck-Land und 9 Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Innsbruck-Stadt zum Wissenstest in der NMS Vorderes Stubaital in Fulpmes an, um ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Der Feuerwehrjugend-Wissenstest setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Diese beinhalten sowohl feuerwehrtechnische Grundlagen & Technik, als auch Erste Hilfe, Gerätekunde, Formalexerzieren und auch der Regelangriff stellt die Feuerwehrjugendmitglieder in der Kategorie Gold in einem Planspiel immer wieder vor Herausforderungen.

Herausforderungen, die die jungen Feuerwehrmänner und -frauen mit Bravour gemeistert haben - so konnte man am Ende des Bewerbstages die weiße Fahne hissen und  die erfolgreiche Absolvierung des Bewerbes aller Teilnehmer feiern.

Weitere Infos und Bilder finden Sie auf der Webseite des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land.

Bericht: Anton Wegscheider / Fotos: BFV Ibk.-Land