Unwettereinsätze im Bezirk Kufstein

Am Abend des 30.07.2017, ab ca 20 Uhr, zog über den Bezirk Kufstein in mehreren Gemeinden eine starke Unwetterfront, begleitet mit sehr starken Windböen, herein.

Dabei verlegten zahlreiche Bäume wichtige Haupt- und Gemeindestraßen. Es gab kurzzeitige Sperren der B172 im Bereich Niederndorf, der B178 im Bereich Söll und der L211 in Unterlangkampfen. Bäume fielen auch auf Fahrzeuge. Weiters gab es zwei Brände durch Blitzeinschlag oder durch Bäume, welche in Stromleitungen fielen. In Unterlangkampfen wurde ein Dach fast halbseitig abgedeckt. Wasserschäden gab es ebenfalls.

Im Einsatz standen 24 Feuerwehren, sie mussten ca 120 Einsätze abarbeiten. Gegen Mitternacht rückten die letzten Feuerwehren wieder ins Gerätehaus ein. Auf Grund der zahlreichen Einsätze innerhalb des Bezirkes wurde die Koordination der Einsätze von der Bezirkszentrale Kufstein (4 Mann) mit Führungsunterstützung durch das Bezirkskommando (4 Mann) übernommen. Personen und Tiere wurden nicht verletzt.

Bericht: OBI Roland Egger

Fotos: einsatzfoto.at; zoom-tirol