FF Kirchdorf: 3 Einsätze an einem Tag

Die Feuerwehr Kirchdorf stand am Freitag, dem 1. Juni, im Großeinsatz und wurde zu drei Einsätzen alarmiert.

Per Pager Sammelruf wurde die Feuerwehr Kirchdorf kurz nach 08.00 Uhr vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert, da eine schonende Rettung auf Grund der engen Treppen nicht möglich war. Der Patient wurde vom ersten Obergeschoss mittels Steckleiter und Schleifkorbtrage gerettet und anschließend dem Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben wurde. Im Einsatz standen die Feuerwehr Kirchdorf mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann, der Notarzt mit Rettungsdienst sowie die Polizei.

Verkehrsunfall

Die zweite Alarmierung erfolgte um 20.30 Uhr. Dabei wurde die Ortsfeuerwehr per Sirene und Pager sowie der KAT-ZUG der Feuerwehr St.Johann in Tirol alarmiert. Auf der Kössener Straße B 176 kam es zum Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen mit drei verletzten Personen. In einem der Fahrzeuge befand sich ein knapp vier Monate altes Kind, das wie durch ein Wunder unverletzt blieb. Im Einsatz standen die Feuerwehr Kirchdorf mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann unterstützt durch die Feuerwehr St.Johann mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, der Notarzt mit dem Rettungsdienst, die Polizei die Straßenmeisterei sowie der Abschleppdienst.

Brand Gewerbe

Während den Aufräumungsarbeiten beim Verkehrsunfall erfolgte die dritte Alarmierung an diesem Tag. Die Leitstelle Tirol informiert um 21.17 Uhr die Einsatzkräfte über Funk, dass bei einem Gewerbebetrieb in Erpfendorf ein Brand ausgebrochen ist. Daraufhin rückte die im Einsatz befindliche Mannschaft zur Nachbarschaftshilfe aus. Aus bisher unbekannte Ursache geriet im Bereich eines Flugdachparkplatzes auf Holzpaletten gelagerte Karton-Oktabins gefüllt mit Glasschotter in Brand. Mit schweren Atemschutz wurde der Brand durch die Feuerwehren Erpfendorf und Kirchdorf mit mehreren C und HD Rohren bekämpft. Im Einsatz standen insgesamt 79 Mann der Feuerwehren Erpfendorf, Kirchdorf und St.Johann.

Fotos: FF St. Johann / ZOOM-Tirol