Sanitätsleistungsprüfung in Fohnsdorf absolviert!

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ist sehr wichtig und wird daher seitens der Feuerwehr der Stadt Kitzbühel sehr gepflegt.

So ist es auch sehr von Bedeutung die Arbeit der Partnerorganisationen zu kennen um im Ernstfall gut und effizient miteinander zusammenarbeiten zu können. Deshalb entschlossen sich vier Mitglieder der FF Kitzbühel zusammen mit Kameraden aus Reith und Kirchdorf der Sanitätsleistungsprüfung zu unterziehen. Nach Erfüllung aller Anforderungen trainierten die zwei Teams auf die Prüfung hin und traten zu dieser schließlich am 13. Mai 2017 in Fohnsdorf in der Steiermark an.

Nach einer wirklich sehr zuvorkommenden Einweisung durch die Kameraden aus Fohnsdorf, durchliefen beide Trupps die dreiteilige Prüfung. Ein theoretischer Test über Erste Hilfe und Feuerwehrsanität musste abgelegt werden, bevor es zu den zwei praktischen Prüfungen weiterging. Dabei mussten diverse Fertigkeiten von Verbänden, über fachgerechte Rettung und Lagerung, bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Wiederbelebung alleine, sowie im Team durchgeführt werden.

Beide Trupps absolvierten die Leistungsprüfung mit Bravour und konnten ihre Urkunden und Abzeichen bei der hochrangig besuchten Schlussveranstaltung entgegennehmen. Nach vielen ehrenden und lobendenden Worten der Ehrengäste an unsere Teilnehmer, ging für diese ein sehr interessantes und lehrreiches Wochenende zu Ende.

Trupp 1:

• OFM Daniel Harisch,
  • HFM Helmut Raaber,
  • OFM Daniel Seyr

Trupp 2:

• OFM Hermann Mitterer,
  • OFM Martin Bucher (FF Kirchdorf),
  • OV Reinhold Sampl (FF Reith b. Kitzbühel)

Bericht: Hermann Mitterer, Fotos: Feuerwehr Kitzbühel