Das Feuerwehrjugend-Wochenende kann beginnen!

Die Vorfreude ist groß, die Wetterprognose ist hervorragend und die Jugendlichen sind voll motiviert!

Beste Voraussetzungen den 1. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb der Alpenregionen, welcher am kommenden Wochenende direkt im Herzen der Alpen, genauer in Telfs/Innsbruck-Land, stattfinden wird. Insgesamt 286 Bewerbsgruppen aus Tirol, Südtirol, Trentino, Bayern, dem Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark werden in den Kategorien Bronze und Silber um die begehrten Leistungsabzeichen kämpfen und starke Leistungen auf den Bewerbsbahnen im Sportzentrum Telfs zeigen.

Größtes Zeltlager Westösterreichs

Doch auch abseits der Bewerbsbahnen steht Großes bevor: Im größten Zeltlager Westösterreichs werden über 2100 Jugendliche mit knapp 650 Jugendbetreuern von Freitag bis Sonntag untergebracht - erlebnisreiche Stunden beim vielfältigen und jugendgerechten Rahmenprogramm mit kameradschaftlichem Zeltlagerfeeling sind vorprogrammiert. Die Verantwortlichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol und der Feuerwehr Telfs haben die Herausforderungen in der Vorbereitung und Organisation des Großereignisses gemeinsam mit dem EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, dem Roten Kreuz Telfs und den befreundeten Landesverbänden aus Südtirol, Trentino und Bayern gemeistert und freuen sich nun auf die Anreise der Jugendgruppen am Freitag ab 10:00 Uhr.

Das Bewerbswochenende beginnt offiziell am Freitag um 15:00 Uhr mit der Eröffnungsfeier im Sportzentrum Telfs, anschließend treten die ersten Bewerbsgruppen um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber an.

Am Samstag werden die Bewerbe ab 07:00 Uhr Früh fortgesetzt und enden am Nachmittag mit dem Highlight, dem EUREGIO-Cup ab 15:00 Uhr. Bei diesem spannungsgeladenen Bewerb treten die besten Jugendgruppen im KO-Modus parallel gegeneinander an und kämpfen so um den ersten EUREGIO Cup-Sieg. Die Überreichung der Leistungsabzeichen und Trophäen an die siegreichen Jugendgruppen wird im Rahmen der Schlussveranstaltung mit Siegerehrung um 18:00 Uhr im Sportzentrum Telfs erfolgen.

Die Jugendlichen freuen sich natürlich über zahlreiche Fans und Schlachtenbummler im Sportzentrum Telfs - für alle die nicht dabei sein können, überträgt TirolTV das Event live via Online-Livestream.

Unione - Gaudi - Amizizia

"Unione Gaudi Amizizia" - Zusammenhalt, Spaß und Freundschaft - so lautet das Motto dieser Veranstaltung. Und mit dem Ziel, diese drei Begriffe gemeinsam mit den Jugendgruppen aktiv zu leben, freut sich der Landesfeuerwehrverband-Tirol auf ein unvergessliches Wochenende in Telfs!

Alle Informationen

zum 1. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb der Alpenregionen