Digitales Angebot an Fachinformationen und Fortbildungen

Landes-Feuerwehrschule Tirol erweitert digitales Fortbildungsangebot

Aktuell können aufgrund der COVID-19 Situation in den Tiroler Feuerwehren keine Schulungen und Übungen stattfinden. Aus diesem Grund möchte der Ausbildungsbereich der Landes-Feuerwehrschule die Tiroler Feuerwehren mit digitalen Fachinformationen für interne Schulungszwecke bzw. zur persönlichen Weiterbildung unterstützen. Daher wird aktuell an diversen e-Infoveranstaltungen gearbeitet und die ersten Themenblöcke sind nun fertiggestellt und zugänglich.

Themenblock Löschmittel: Wasser und Schaum

Als Teil der Führungsausbildung wurde ein Auszug aus dem Fachbereich „Löschmittel“ aufgearbeitet und in Form einer Online-Schulung dargestellt. Es werden die Löschmittel „Wasser“ und „Schaum“ in Textform mit Bildern und teilweise auch als Video erklärt. Abschließende Fragestellungen dienen der Selbstkontrolle.

Die neue e-Infoveranstaltung zu „Löschmittel“ ist auf der Lernplattform Moodle unter „e-Info Feuerwehr“ → „Führung“ aufrufbar.

Themenblock Planen von Schulungen und Übungen

Das Thema Aus- und Weiterbildung ist ein zentrales Element einer jeden Orts-Feuerwehr. Eine gut ausgebildete Mannschaft ist für die Sicherheit und den Einsatzerfolg essenziell und vermittelt auch Professionalität als Einsatzorganisation. Dieser Kurs informiert, wie die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr strukturiert werden kann und was alles zur Vorbereitung einer Schulung und Übung dazugehört.

Die neue e-Infoveranstaltung zu „Planen von Schulungen und Übungen“ ist auf der Lernplattform Moodle unter „e-Info Feuerwehr“ → „Führung“ aufrufbar.

Einstieg über Moodle

Die e-Learning Plattform „Moodle“ kann über

• den Link auf der Website des LFV-Tirol www.feuerwehr.tirol,
  • das LFV-ServicePortal (SharePoint)
  • oder über diesen Link geöffnet werden: LINK

Für den Zugang ist die persönliche „@feuerwehr.tirol“ E-Mail Adresse mit Passwort erforderlich.

Fragen oder Probleme?

Bei Fragen oder Problemen bitten wir eine Nachricht an folgende E-Mail zu senden: moodle@feuerwehr.tirol

Hinweis: Dieses Angebot hat keinen Lehrgangscharakter und ersetzt daher keine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung an der LFS-Tirol.

ServicePortal: Infoseite "Ausbildung in der Feuerwehr"

Letztlich darf auch noch auf die Sharepoint-Seite der Landes-FW Schule Tirol verwiesen werden, innerhalb derer auch verschiedene Inhalte und Unterlagen für die Aus- und Weiterbildung zu finden sind. Enthalten sind Themen der Grundausbildung, Dokumente für die Ausbildung der Feuerwehrjugend, sowie Lernbehelfe und sonstige Unterlagen, die gut für die weiterführende Ausbildung verwendet werden können.

LINK Service-Portal "Ausbildung in der Feuerwehr"