FF Landeck: Ein Ära ging zu Ende

Im Jänner 1998 wurde Reinhold Greuter nach 5 Jahren als Kommandant‐-Stv. zum Kommandanten gewählt. Es ist Reinhold Greuter gelungen, das zum Zeitpunkt der Übernahme hohe Niveau auf weiter zu steigern. Die Entwicklung gilt nach 20 Jahren seiner Kommandantschaft als beispielhaft.

Die Professionalisierung der Ausbildung für Mannschaft und Führungskräfte, die Beschaffung von modernsten Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften und der Bau des Einsatzzentrums wurden maßgeblich von Reinhold Greuter injiziert und getragen. Die Entwicklung einer Einsatztaktik bei Bränden in Tunnelanlagen wurde von ihm auf internationaler Ebene mit gestaltet. Seine gewonnene Einsatzerfahrung in Straßentunnels oder auch bei  den großen Naturkatastrophen im Bezirk Landeck machte ihn zum österreichweit gefragten Experten für Einsatztaktik und Katastrophenmanagement. Die Nutzung moderner Informationstechnologie für Öffentlichkeitsarbeit und Einsatzunterstützung, die Einrichtung von Bezirks‐ Einsatzzentralen in Tirol und die Integration von geographischen Informationssystemen für Lagedarstellung sind weitere Themen, die von Reinhold Greuter gestartet und massiv vorangetrieben wurden. Bei vielen dieser Entwicklungen war die Feuerwehr Landeck in der Person von Reinhold Greuter der Ideengeber für ähnliche Projekte im ganzen Land. Viel Know How aus Landeck wird nun bei Ausbildung und Einsatz‐ Abwicklung im ganzen Land und darüber hinaus genutzt. Von Reinhold Greuter gestaltete Einsatzdokumentationen erreichten  über Social-Media-Kanäle internationale Beachtung.

Reinhold Greuter hat als Kommandant weit mehr zur Entwicklung des Feuerwehrwesens beigetragen, als dies für die Erfüllung seiner Aufgaben nötig gewesen wäre. Viele seiner Inputs werden noch lange Zeit landesweit nachwirken.  Nach 20 Jahren als Kommandant legte Reinhold Greuter diese Funktion am 6. Jänner 2018 zurück und übergab seinem Nachfolger Christian Mayer eine bestens aufgestellte, gut ausgerüstete und hochmotivierte Feuerwehr. Die Feuerwehr der Stadt Landeck möchte sich bei Mag. Reinhold Greuter für sein Wirken während der 20-jährigen Kommandantschaft herzlich bedanken!

Neuwahl des Kommandos

• Kommandant: Christian Mayer
  • Kdt.-Stellvertreter: Thomas Schönherr
  • Schriftführer: Christoph Haag