Weihnachtsgrüße unseres Landes-Feuerwehrkommandanten Jakob Unterladstätter

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden, liebe Tirolerinnen, liebe Tiroler, geschätzte Damen und Herren!

Die vorweihnachtliche Zeit lässt uns auch gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken, in dem wir in vielen Bereichen wieder etwas aufatmen konnten und nun spürbar manche Dinge mehr schätzen, die wir vor Ausbruch der Pandemie als normal sahen. In den Familien, Freundes- & Bekanntenkreisen, aber auch in Unternehmen oder Organisationen wie der Feuerwehr merkte man deutlich, dass man durch die Herausforderungen auch wieder etwas näher zusammenrückte. Trotz anhaltender Unsicherheiten und Situationen, in denen gute Lösungen gefragt sind, dürfen wir weiterhin die Kraft des Gemeinsamen und unsere Vielfältigkeit, auch in der Feuerwehr, nicht unterschätzen, die uns weiterhin im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen helfen wird

.Dank der 32.750 Mitglieder, die mit Leidenschaft, Mut, Kameradschaft und Motivation ihre „Berufung“ tagtäglich leben, konnten die Tiroler Feuerwehren die an sie gestellten Anforderungen erfüllen. Ob im Einsatzdienst, bei Ausbildungen und Übungen, in der Feuerwehrjugend oder in Führungsgremien, Sachgebieten und Sonderdiensten – die geleistete Arbeit in all diesen und noch vielen weiteren Bereichen trägt dazu bei, dass wir alle, die in Tirol leben oder zu Gast sind, uns auf die Feuerwehren verlassen können.

Mit Blick auf das kommende Jahr 2023 stehen Neuwahlen auf allen Ebenen des Tiroler Feuerwehrwesens bevor. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass sich geeignete Frauen und Männer für Führungspositionen begeistern, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und die erfahrenen Führungskräfte ergänzen. Mit der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs steht auch ein hochwertiges Ausbildungszentrum zur Verfügung, dessen Stellenwert als Serviceeinrichtung für die Tiroler Feuerwehren wir auch im kommenden Jahr weiter ausbauen werden.

Ich darf mich persönlich bei allen Feuerwehrmitgliedern für das großartige Engagement, die Kameradschaft und das wertschätzende Miteinander im vergangenen Jahr bedanken, besonders aber auch für das Vertrauen, welches im September bei der Wahl zum neuen Landes-Feuerwehrkommandanten in mich gesetzt wurde.

Allen Partnerorganisationen, Unterstützern und Freunden der Tiroler Feuerwehren danke ich für die Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Weiterentwicklung der Feuerwehr und vertraue auf eine erfolgreiche Fortsetzung im neuen Jahr.

In diesem Sinne darf ich euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben wünschen. Nutzen wir diese Zeit gemeinsam, um mit neuer Kraft in ein erfolgreiches, glückliches aber vor allem gesundes neues Jahr 2023 zu starten.

Euer Tiroler Landes-Feuerwehrkommandant

Jakob Unterladstätter