Klares Votum für BFK Hannes Mayr

Am Abend des 18.05.2018 fand im Congress Centrum in Alpbach der 142. Bezirksfeuerwehrtag mit Neuwahlen des Bezirkskommandos Kufstein statt.

Mit der Meldung der Teilnehmer durch den BFK an LFK LBD Ing. Peter Hölzl vor dem Congress Centrum begann der Bezirksfeuerwehrtag. LBDStV Hannes Mayr konnte neben den Kommandanten und Delegierten der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes noch zahlreiche Ehrengäste, darunter LA Ing. Alois Margreiter und BH Dr. Christoph Platzgummer, begrüßen. Der Bürgermeister der Gemeinde Alpbach, Markus Bischofer, hieß alle herzlich willkommen.

Jahresbericht

LBDS Hannes Mayr und BFI Stefan Winkler ließen das Jahr 2017 Revue passieren. Mit 31.12.2017 beträgt der Mitgliederstand 3.062 aktive Mitglieder, 902 Reservisten und 238 Jugendmitglieder. 1.848 Einsätze wurden von den 42 freiwilligen Feuerwehren und vier Betriebsfeuerwehren absolviert - eine Steigerung um 8%. Darunter waren 201 Brände. Insgesamt wurden 17.905 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. BFI Stefan Winkler hob die professionelle Arbeit in den verschiedensten Einsatzspektren hervor und bedankte sich insgesamt für die geleistete Arbeit im ganzen Jahr.

Das neue Bezirkskommando: Kassier Armin Lechner, BFKStv. Andreas Oblasser, BFK Hannes Mayr und Schriftführer Michael Leitner

Beförderungen und Ehrungen

• Die neuen Abschnittskommandanten Franz Bliem, Robert Lechner, Bernhard Moser, Armin Ungericht und Werner Praxmarer wurden vom LBD Ing. Peter Hölzl befördert.
  • Erwin Acherer erhielt das Verdienstzeichen des Landesverbandes in Silber und Hans Stege das Verdienstzeichen des Landesverbandes in Bronze.t
  • Erwin Acherer wurde zum Ehrenmitglied im Bezirksfeuerwehrverband Kufstein ernannt. In zahlreichen Reden wurde ihm für seine langjährige Tätigkeit gedankt. Auch Helmut Burgstaller wurde zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes ernannt.

Neuwahlen

LBDS Hannes Mayr wurde wiederum zum Bezirkskommandanten gewählt, es gab keinen weiteren Wahlvorschlag.  Andreas Oblasser ist neuer Bezirkskommandant-Stellvertreter, Armin Lechner amtiert als Kassier und Michael Leitner als Schriftführer.

Zum Schluss dankte LBDS BFK Hannes Mayr allen anwesenden Vertretern der verschiedensten Behörden, den anderen Rettungs- und Einsatzorganisationen, den Feuerwehren des Bezirkes und seinem Bezirksausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Fotos: Roland Egger