Oberländer Sicherheitstag

Einsatzorganisationen begeistern Jung und Alt

Auch das anfänglich unfreundliche Wetter konnte den Ansturm nicht bremsen! Am Samstag lockte der 3. Oberländer Sicherheitstag rund 2000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Landesfeuerwehrschule Telfs. Es gab spektakuläre Vorführungen, die einmal mehr die Schlagkraft unserer Sicherheitsorganisationen unter Beweis stellten.

Insgesamt präsentierten 16 heimische Blaulicht- und Sicherheitsorganisationen sich und ihr Equipment dem interessierten Publikum. Einige gaben bei vielbestaunten Schauübungen auch ganz direkte Einblicke in ihre Arbeit und Schlagkraft. So waren etwa ein Verkehrsunfall-Einsatz von Feuerwehr und Rotem Kreuz und eine Vorführung der Diensthunde des Zolls zu sehen, weiters eine „Spazierhofräumung“ der Justizwache, Waldbrandbekämpfung per Hubschrauber mit der Libelle Tirol und Täterergreifung der Cobra mit Hubschrauberunterstützung und der Polizei. Jung und Alt waren begeistert!

Auch die Informationsstände der einzelnen Organisationen, an denen man Ausrüstungsgegenstände aus nächster Nähe begutachten und ausprobieren konnte, übten große Anziehung aus. Auffallend war, dass vor allem Familien den Sicherheitstag für einen informativen und spannenden Ausflug nutzten.

Teilnehmende Organisationen:

• ÖAMTC Christophorus
  • Heli Tirol

Eröffnung und Hofübergabe

Bei der Eröffnung wurde unterstrichen, wie wichtig es ist, der Bevölkerung die Schlagkraft unserer ausgezeichnet aufgestellten Sicherheitsorganisationen vor Augen zu führen. Grußworte kamen vom Telfer Bürgermeister Christian Härting, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele als Vertreterin des Landes, NAbg. Rebecca Kirchbaumer und Brigadier Ingo Gstrein seitens der beteiligten Organisationen. Mehrfach wurde den Veranstaltern des Sicherheitstages – allen voran Landes-Feuerwehrverband und Marktgemeinde Telfs – und den rund 200 Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz gedankt. Nachdem Jakob Unterladstätter beim letzten Landes-Feuerwehrtag in Igls zum neuen Landes-Feuerwehrkommandanten gewählt wurde nutze Vorgänger Peter Hölzl die Gelegenheit, sich nochmal bei allen zu bedanken und seinem Nachfolger Jakob Unterladstätter in einer "Hofübergabe" das Funkgerät, die Schlüssel, das Kennzeichen und ein Blaulicht zu übergeben.

"Hofübergabe" von Peter Hölzl an Jakob Unterladstätter

Bildgalerie: