Explosion in Innsbruck

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde Berufsfeuerwehr Innsbruck gerufen: Nach einer Explosion in einer Wohnung wurde die gesamt Wand nach außer gedrückt!

Am 16.05.2019, gegen 09:10 Uhr, kam es in Innsbruck in einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung eines 42-jährigen französischen Staatsbürgers zu einem Brand und in der Folge zu einer Verpuffung bzw. Explosion. Durch die Druckwelle wurde die östliche Außenwand der Wohnung nach außen gedrückt und diese stürzte in der Folge auf die Zufahrtsstraße.

Der Brand konnte von der ersteintreffenden Polizeistreife mittels eines Handfeuerlöschers eingedämmt und schlussendlich von der Berufsfeuerwehr Innsbruck vollständig gelöscht werden.

Bei dem Vorfall wurde eine 34-jährige Österreicherin, die sich in einem Nebenraum aufhielt, leicht verletzt und zur Kontrolle in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der Brand dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Rauchwaren entstanden sein, wobei durch die Hitze im Wohnraum befindliche Spraydosen explodierten und so die Druckwelle auslösten. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, es besteht jedoch keine Einsturzgefahr.

Fotos: zeitungsfoto.at